Mitglieder

normal

Marko Cilic

Marko Cilic (Tenor I) ist Gründungsmitglied der Nostalphoniker. Erste musikalische Erfahrungen sammelte er schon als Sopransolist beim Tölzer Knabenchor. Nach dem Abitur studierte er sowohl Soziologie an der LMU München (Diplom 2008) als auch Gesang an der Musikhochschule München (Diplom 2011). Er gastierte u.a. an der Oper Leipzig, beim Münchner Rundfunkorchester, den Stuttgarter Philharmonikern und bei den Carl-Orff-Festspielen.

 

Jonas Salzer

Jonas Salzer (Tenor II) ist seit 2021 Mitglied der Nostalphoniker. Er begann seine stimmliche Ausbildung an der Zürcher Hochschule der Künste bei Prof. Werner Güra und setzte sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Julian Prégardien fort. Seitdem ist er als freischaffender Künstler in Ensembles und solistisch tätig. Erfahrung im Ensemble sammelte er u.a. beim Origen Ensemble Vocal, der Cantate um 1715, dem LauschWerk, dem Vokalzirkel sowie den Zurich Chamber Singers. Auch als Solist präsentiert sich der junge Tenor regelmäßig als Evangelist in Oratorien, bei Messen sowie Liederabenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

https://jonas-salzer.de/

Peter Cismarescu

Peter Cismarescu (Bariton/Tenor III) ist Gründungsmitglied der Nostalphoniker. Er war Solist beim Tölzer Knabenchor und studierte Gesang an der Musikhochschule München. Das Repertoire des Finalisten im 24. Internationalen Robert-Stolz-Gesangswettbewerb reicht vom klassischen Opernrepertoire über Johann Strauß und Kurt Weill bis hin zu moderner Musik. Er sang u.a. am Prinzregententheater, in der Philharmonie und im Staatstheater am Gärtnerplatz in München und in der Laeiszhalle in Hamburg.

Andreas Burkhart

Andreas Burkhart (Bariton) ist seit 2008 Mitglied der Nostalphoniker. Der in mehreren Gesangswettbewerben preisgekrönte Sänger studierte Gesang an der Musikhochschule München und ist Stammmitglied des Chores des Bayerischen Rundfunks. Er gastierte als Solist u.a. an der Berliner Staatsoper und im Cuvilliés-Theater München. Außerdem präsentierte er bereits einen eigenen Liederabend beim Beethovenfest Bonn.

 

 

Tibor Brouwer

Tibor Brouwer (Bariton "in residence") ist seit 2019 Mitglied der Nostalphoniker. Er studierte Gesang an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe in der Klasse von Prof. Donald Litaker mit einem Stipendium der Hilde-Zadek-Stiftung. Gastspiele und Engagements führten ihn u.a. an Häuser wie das Theater Pforzheim, den Gasteig München, das Stadttheater Ingolstadt, das Konzerthaus Karlsruhe, die Liederhalle Stuttgart, das Badische Staatstheater Karlsruhe, das Nationaltheater Mannheim sowie zu den Salzburger Festspielen, zum Bayreuther Barock im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth, an die Staatsoper Stuttgart und an das Festspielhaus Baden-Baden. Eine zentrale Rolle in seinem Repertoire ist die Titelpartie in Mozarts Don Giovanni, die er bereits in mehr als 90 Vorstellungen verkörperte.

Markus Scharpf

Markus Scharpf (Bass) ist seit 2012 Mitglied der Nostalphoniker. Dem Gesang widmete sich Markus Scharpf bereits solistisch als Knabe bei den Tiroler Volksschauspielen 2001 und intensiv als Mitglied der Bayerischen Sing Akademie von 2004 bis 2009. Nach Beginn seines Gesangsstudiums 2011 am Konservatorium Innsbruck bei Sébastien Soules, kehrte er wieder in seine Heimatstadt München zurück und ist seit 2012 festes Mitglied des Philharmonischen Chores München, wo er auch diverse Solopartien übernahm. Sein privates Gesangsstudium bei Hartmut Elbert brachte ihn darüber hinaus zu einem weitreichenden solistischen Repertoire im Bereich Liedgesang sowie Basspartien in diversen Passionen und Requien.

Jan C. Golch

Jan C. Golch (Klavier, Arrangements, Programmkonzeption) ist Gründungsmitglied der Nostalphoniker. Er studierte Musikwissenschaft und Literaturwissenschaft in München. Seit 2010 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er hält Seminare zu Methodik und Vielfalt der Musikwissenschaft, zu Formenlehre, zum Lied im 19. Jahrhundert (Schumann, Schubert, Goethe-Vertonungen), zu Oper und Film, aber auch zu größeren Kontexten wie der Frage "Was ist eigentlich ein Komponist?". Dort führt er auch Kooperationsprojekte durch mit Institutionen wie den Münchner Philharmonikern oder der Bayerischen Staatsbibliothek und engagiert sich außerdem in der Erwachsenenbildung. 2009 bis 2019 war er Vorsitzender des Vereins der Freunde der Musikwissenschaft München. Seit 2021 arbeitet er zudem für die Géza Anda-Stiftung in Zürich.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz